08432 236 NEWS!NEUE SORTE!

News!

NEU! Brunnthaler KRÄUTER-LIMO 20x0,5l Glas

Gib dem Tag Auszeit.

Hallo. Ich bin es.
Deine neue Lieblingssorte
Brunnthaler KRÄUTER Limo.

So ein herrlicher Tag. Die Sonne scheint
und die ersten Blüten sprießen im Garten.
Deine Blumen und Kräuter bekommen
etwas Wasser und du eine kleine Auszeit.

Genieße meinen erfrischenden Mix aus
heimischen Kräutern, würzig und süß,
kombiniert mit spritziger Limonade
und eiszeitlichem Mineralwasser.

Frag in deinem Getränkemarkt
nach mir und lass uns gemeinsam
eine entspannte Auszeit nehmen.

Liebe Grüße und bis Bald.

Deine Brunnthaler KRÄUTER-LIMO

NEU! Brunnthaler COLA 20x0,5l Glas

Gib dem Tag Belohnung.

Hallo. Mich gibt es jetzt auch
NEU in der 20 x 0,5 Liter Kiste.
Deine Brunnthaler COLA.

Du bist kreativ und werkelst
fleißig an deinem aktuellen Projekt?
Ich bin stolz auf dich! Jetzt hast du dir
eine erfrischende Belohnung verdient.

Ich bin der Klassiker. Eine echte COLA.
Ganz ohne Süßstoff & Schnick-Schnack.
Dafür mit echtem Zucker aus der Region.
Genieße mich am Besten eisgekühlt!

Frag in deinem Getränkemarkt
nach mir und gönn dir deine
hochverdiente Belohnung.

Machs gut und bis Bald.

Deine Brunnthaler COLA

NEU! Brunnthaler EISTEE ZITRONE 20x0,5l Glas

Gib dem Tag Erfrischung.

Hallo. Ich bin es.

Deine neue Brunnthaler Lieblingssorte
EISTEE ZITRONE in der 20x0,5l Kiste.

Du entspannst am Pool, es ist strahlend
blauer Himmel und du spürst die warme
Sommersonne auf deiner Haut. Jetzt
wäre ein kühler Durstlöscher ideal!

Mein herrlich fruchtiger Geschmack
nach sonnengereiften Zitronen kombiniert
mit belebenden Tee-Extrakt weckt deine
Sinne und bringt dich in Sommerlaune.

Schluck für Schluck gebe ich dir die
erfrischende Abkühlung und lass
dich die Hitze vergessen!

Frag in deinem Getränkemarkt nach
mir und lass uns dann gemeinsam
die Sonne genießen. Bis bald.

Mit erfrischenden Grüßen.

Dein "Eistee Zitrone"

P.S.: Mich gibt es auch als "Eistee Pfirsich"!

Bericht der Neuburger Rundschau vom 19.08.2021 / Text/Bilder: Peter Maier

90 Jahre Brunnthaler!

Zeitungsbericht der Neuburger Rundschau vom 19.08.2021 / Text/Bilder: Peter Maier

"Firma Brunnthaler und der geistliche Ratschlag"

Ihren 90. Geburtstag feiert heuer die Burgheimer Firma Brunnthaler-Mineralbrunnen Brassler oHG. Manfred und Andreas Sausel sind die Familienunternehmer der dritten und vierten Generation. Ihre Firmengeschichte liest sich wie eine spannende, nahezu filmreife, Zeitreise über fast ein Jahrhundert. Alles beginnt am Burgheimer Marktplatz im Jahr 1931.

Der 31-jährige Zimmermann Josef Brassler erleidet einen schweren Arbeitsunfall und muss sofort in das Krankenhaus. Schnell stellte sich heraus, dass das Unfallopfer seinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann. Nach mehreren Monaten verließ Josef Brassler das Krankenhaus mit gelungener Genesung und einem Tipp des Klinikpfarrers: „In Burgheim gibt es noch niemand, der Limonade herstellt“!

Josef Brassler (1900-1978) und Ehefrau Katharina (1907-1999) hatten nicht nur das nötige Gottvertrauen, sondern auch den Mut, den Rat des Geistlichen umzusetzen. Was damals mit gebrauchten Maschinen, Flaschen mit Bügelverschluss, Handwagen und Pferdefuhrwerk begann, spielt heute in einer ganz anderen Liga. 

Brunnthaler füllt heute pro Stunde 40.000 Flaschen bei 50 verschiedenen Produkten ab, beliefert rund 1.000 Getränkemärkte in Bayern, beschäftigt gut 50 Mitarbeiter, unterhält einen Fuhrpark mit 20 Lkw's, setzt seit vielen Jahren auf Nachhaltigkeit und ist fest im Familienhand. Davon träumten Josef und Katharina Brassler nicht mal.

weiterlesen

Eine zukunftsweisende Idee hatten die Firmengründer schon ganz am Anfang. Sie warben befreundete Landwirte aus Burgheims Ortsteilen und Nachbargemeinden als offizielle „Brassler-Verkaufsstellen“ an, eine Art Vorläufer von Getränkemärkten. Trotzdem forderte die Kriegs- und unmittelbare Nachkriegszeit den Brasslers allergrößte Anstrengungen ab. Erst mit wachsendem Wohlstand stieg auch die Nachfrage für die Produkte der kleinen Limonadenfabrik in der Langen Gasse in Burgheim.

Dieser Standort wurde zu klein, als die Tochter der Firmengründer, Maria Sausel (1934-2020 und ihr Ehemann Jürgen (1935-2006), in den sechziger Jahren den Betrieb übernahmen. Am neuen und heutigen Standort am Steigweg begann nach einem holprigen Start eine neue Ära. 1976 verdoppelte die Fabrik die Stundenproduktion von 3.000 auf 6.000 Flaschen. Zehn Lkws gingen täglich auf Heimdiensttouren.

Ein Quantensprung tat sich in den Achtzigern auf, die Brunnenbohrung. In 140 Metern Tiefe stieß man auf eine eiszeitliche Wasserrinne, in der das 1986 als Mineralwasser anerkannte Nass sprudelt. Seitdem heißt die Firma BRUNNTHALER-Mineralbrunnen Brassler oHG. Firmenchefin Maria Sausel leitete den Namen aus einer alten Landkarte von 1704 ab. Dort wird das Gebiet zwischen Burgheim, Staudheim und Gempfing als „Brunnthal“ eingezeichnet.Dieses Wasser von hervorragender Qualität verwendet Brunnthaler auch zur Produktion von Limonaden, Schorlen und Fruchtsäften.

Den nächsten Schritt ging in der dritten Generation Manfred Sausel (*1956). Die gut eingeführte Marke „Brunnthaler“ baute er ab den neunziger Jahren weiter aus. Neben dem Heimlieferservice forcierte Manfred Sausel die Belieferung überregionaler Getränkemärkte. Heute sind dies rund 1.000 in einem Umkreis von etwa 250 Kilometer um Burgheim. Manfred Sausel stellte von brauner Flasche in grünen Kisten auf die heute bekannte weiße Flasche in den markanten gelben Kisten um. Das Sortiment umfasst inzwischen rund 50 verschiedene Getränke, die Manfred Sausel dem Endverbraucher mit einem manuell gemischten „Probierkasten“ schmackhaft machte. Die enorme Expansion bedeutete auch, in den Produktionsstandort zu investieren. Brunnthaler erweiterte die Lagerhallen in Richtung Westen auf rund 20.000 Quadratmeter und steigerte stündliche Flaschenabfüllung auf 30.000 pro Stunde.

Andreas Sausel stieg 2008 als vierte Generation in das Unternehmen ein. Er zeichnet auch mitverantwortlich für die größte Investiton in der Firmengeschichte. 2017 kaufte Brunnthaler eine hochmoderne und energieeffiziente Abfüllanlage der oberpfälzischen Firma Krones. Das Neutraublinger Unternehmen zählt zu den Weltmarktführern in dieser Branche. Die Anlage füllt stündlich 40.000 Flaschen ab. Was Brunnthaler einst groß machte, ist seit zwei Jahren Geschichte, der Heimlieferservice. „Wir hatten einfach nicht mehr die nötigen Fahrer mit dem entsprechenden Führerschein“, begründet Andreas Sausel die Entscheidung. Dazu kam es oftmals, das Brunnthalerfahrer und Fahrer von belieferten Getränkehändler in der gleichen Straße ihre Kunden hatten und somit eine unnötige Konkurrenzsituation entstand. „Trotzdem sind wir einer von wenigen Getränkeproduzenten mit eigenem Fuhrpark“, betont Andreas Sausel. Dies soll auch so bleiben, wenn auch eine Auslieferung mit einem Spediteur günstiger wäre. Die Sausels wollen nicht, dass ihre Markenprodukte mit denen der Mitbewerber abgeladen werden. Sie schicken deshalb täglich 20 Lkws auf die Reise, die mit ihren Fahrern die Marke Brunnthaler repräsentieren.

Das „Just im Time Verfahren“, wonach die Lagerhaltung praktisch auf der Straße liegt, zählt nicht zur Firmenphilosophie. Zum eigenen Fuhrpark gehört für Andreas Sausel auch die entsprechende Lagerhaltung. „2018 war es das heiße Jahr, 2019 der Trend zum Glas, 2020 Corona und aktuell die Rohstoffknappheit und wir waren immer lieferfähig“, womit sich Andreas Sausel bestätigt sieht. Beim Juniorchef ist nicht nur der gesamte Verkauf angesiedelt, er ist auch ein bekennender Fan von Nachhaltigkeit. Brunnthaler produziert nur in der Glasflasche, selbst Etiketten und Aluminiumverschlüsse werden recycelt. Eine Photovoltaikanlage auf dem Fabrikdach deckt einen Großteil des Strombedarfs. Regionale Produkte von höchster Qualität und in Familienbetrieben hergestellt, stehen für Andreas Sausel vor großen Konzernen. Eine Baugenehmigung zur Erweiterung der Hallen liegt in der Schublade.

Zum Jubiläum gratulierten auch Landrat Peter von die Grün und die Wirtschaftsförderin im Landratsamt, Andrea Haslauer und statteten den Sausels einen Besuch ab. Wie es in zwanzig Jahren aussieht, wissen Papa und Opa nicht. Doch ihr größter Wunsch ist es, dass Leopold Sausel (3) als fünfte Generation einmal in das Burgheimer Familienunternehmen einsteigt.

NEU! Brunnthaler EXOTIC Blutorange-Maracuja 20x0,5l Glas

Gib dem Tag Sehnsucht.

Hallo. Ich bin es.
Deine neue Brunnthaler Lieblingssorte
EXOTIC Blutorange-Maracuja.

Kennst du das auch?
Du sitzt so da und deine Gedanken schweifen vom Alltag in die Ferne und werden zu Tagträumen.

Hol dir das Gefühl und die Lust auf Urlaub mit exotischen Früchten und Vitaminen einfach zu dir nach Hause.

Schluck für Schluck stille ich deine Sehnsucht nach exotischen Ländern mit weißen Sandstränden, Meeresrauschen, romantischen Sonnenuntergängen und tropischen Nächten.

Frag in deinem Getränkemarkt nach mir und lass uns dann gemeinsam träumen.

Mit exotischen Grüßen.

Dein "EXOTIC Blutorange-Maracuja"

 

P.S.: Kennst du auch schon das zu mir passende
Vitamingetränk "TROPIC Mehrfrucht-Papaya"?

Klick auf das Foto und dann ein Bild weiter :-)

NEU! Ab sofort erhältlich.

NEU! Brunnthaler HEIDELBEERE Orange-Zitrone 20x0,5l Glas

Gib dem Tag Vorfreude.

Hallo. Ich bin es. Deine neue
Brunnthaler Lieblingssorte
HEIDELBEERE Orange-Zitrone.

Vorfreude ist bekanntlich die schönste
Freude und zum Feiern gibt es immer
was! Der Tisch ist gedeckt, die Oma hat 
gebacken, die Geschenke liegen bereit.
Die ganze Familie und Freunde sind da.

Schön, dass ich als „Neue“ in der
Runde eingeladen bin und mich voller
Vorfreude bei allen vorstellen darf!

"Ich schmecke nach aromatischen
Heidelbeeren und sonnengereiften
Orangen. Das Kribbeln der Kohlensäure
und der Schuss Zitrone erfrischen und
machen Lust auf den nächsten Schluck."

Wenn du dich auf mich freust und mich
zu dir nach Hause einladen möchtest,
dann frag einfach in deinem Getränke-
markt nach mir. Bis bald.

Deine "HEIDELBEERE Orange-Zitrone"

Brunnthaler Mineralwasser.
Ein Juwel der Eiszeit.

Aus 140m Tiefe gewinnen wir unser Brunnthaler Mineralwasser aus einer eiszeitlichen Wasserrinne. Seit Jahrtausenden unberührt von menschlichen Aktivitäten schützt mächtiger, undurchlässiger Ton die ursprüngliche Reinheit und garantiert so die hohe Qualität. Brunnthaler Mineralwasser ist natrium- und kochsalzarm sowie für die Zubereitung von Babynahrung besonders geeignet.

Warum „EISZEIT INSIDE“?

Alle Brunnthaler-Getränke werden ohne Zusatz von Konservierungsstoffen und mit eiszeitlichem Brunnthaler Mineralwasser hergestellt. Dieser eiszeitliche Einfluss, in Kombination mit den besten Früchten aus aller Welt, ergibt den unverwechselbar frischen Geschmack unserer Brunnthaler-Sortenvielfalt.
Qualität, die man schmeckt!